Donnerstag, 27. Oktober 2011

Perlenohrringe und andere Mittel gegen Fernweh

Irgend etwas roch ich heute. Dieser Geruch, den ich unter keinem normalen Geruch einordnen konnte, versetze mich in so schreckliches Fernweh. Und Lust auf neue Abenteuer und Begegnungen. Ich liebe nämlich neue, völlig unbekannte Länder und deren Kulturen.
Und so dachte ich und sehnte ich, bis mir plötzlich, während ich in Kunstgeschichte aufpassen sollte, einfiel, nach was der Geruch roch. Oder genauer, präziser: was so roch. Es war mein Lieblings- Hoody. Und das ist nicht irgendein Hoody, der nicht einfach irgendwie nach Pullover riecht, sondern nach Jamboree. Jamboree ist das grösste Scout Lager der Welt, mit 40’000 Menschen aus 146 Ländern. Das unvergesslichste und wertvollste, was ich je erlebt habe. Diesen Sommer war es in Schweden und Verveine auch (mit Pullover). Das erklärt unsere Schwedenliebe.
Und so roch ich, genoss ich und erinnerte mich mit ein wenig Wehmut an dieses einmalige Erlebnis, den ganzen Tag lang.
Wenn ich solch kribbelndes Fernweh habe, bei dem nichtmal Fika hilft, hilft nur noch etwas: Aquarell Farben. Also suchte ich zuerst eine Viertelstunde nach Pinseln unterschiedlichster Grösse und fing an zu malen.
Das kam dabei heraus:

                      
(nach dem Vorbild von Johannes Vermeers „Mädchen mit dem Perlohrring“

Da fällt mir noch ein, es gibt einen wundervollen Film über dieses Gemälde. Wenige Worte, kostbare Augenblicke in zarten aber ausdrucksstarken Bildern. Sehenswert!
http://www.youtube.com/watch?v=zg4P-u8tu-8&feature=related




1 Kommentar:

  1. Heey, du hast mir ja den Link geschickt.
    Für dass mit Flummie und es hat schon was gemeinsames !! Danke nochmal ! ;) Lg

    AntwortenLöschen